bei mir war (auch nach kurzem schock der grafik) nach ca. 30 min spielen klar, daß wow bei mir gestorben ist
endlich ein spiel das sich rpg nennen darf (da man seinen charakter wirklich mal etwas gestalten kann, was die entscheidungen angeht der questtexte) ... endlich mal questtexte die sich ändern (z.b. eine mission bei der man einen stein aktivieren muß und 3 möglichkeiten hat. nach dem man die falsche gewählt hat bietet die nächste anfrage auf den stein wieder 3 möglichkeiten die komplett andere texte haben aber immer noch pro mögliche antwort eine genaue analyse der antwortstellung nötig macht (keine zufalls lösung also ... super

))
animierte questtexte überspringe ich normal ... normal. ... nicht hier

sehr stimmig (auch für ne deutsche synchro) in szene gesetzt. insgesamt eine super atmosphäre die swtor hier schafft. auch wenn ich ab und an wie der TE mal probleme hatte in der weiterführung meiner chars (erweiterte klasse stichwort -> wohin mit lvl 10 um sie zu aktivieren? -> thema hilfesystem ... das funktioniert sehr gut. musste somit nichmal bei google oder in foren nachlesen

einfach ? anklicken und suchtext: erweiterte klasse eingeben -> lesen ... hat gereicht

)
die animation der chars (ka ob sich das ändert, aber mit max details halt) ist der absolute hammer. die paraden und angriffe werden so ausgeführt das man wirklich das gefühl eines kampfes hat und nicht wie bei wow einfache instants nacheinander durchgedrückt und eingentlich überhaupt nicht sieht was der char macht ... wow = absolut billige abfolge animationen dagegen. alleine schon das manche styles wie ne druckwelle vom jedi-ritter den dreck vom boden aufwirbelt sieht ungemein grandios aus ... und das mit lvl 1-10

was da wohl noch kommt
der content im endgame ist mir daher mal absolut egal. es gibt neues zu sehen und nicht wie bei wow etwas das man seit 8 jahren in und auswendig kennt. für mich ein klares aus für wow (für mich persönlich) da ich auch eigentlich überhaupt kein warcraft (story) fan bin, sondern seit dem failpatch von swg auf eine neue starwars entwicklung im mmo bereich warte
was mir persönlich noch gut gefällt ist das begleiter system den man auch ausrüsten kann und eine beziehung (wie auch immer die aussehen mach bei unterschiedlichen chars

) aufbaut.
man merkt das bioware dahinter steckt die mit neverwinter nights und baldurs gate ihre rpgs im griff haben ... auch dragon age merkt man hier deutlich
und das gute an der sache ist. mit lucas arts steht einfach geld hinter dem projekt
gruppenbildung für 2+ quests waren einfach und easy über den allgemeinchat meist hielten diese auch noch ne weile. zudem war die exp für einzelne mobs in gruppen noch sehr gut in den instanzierten bereichen (die nichtmal geladen werden müssen ... einfach durchlaufen -> man hat das gefühl einer ganzen welt in dem moment) ...
was ich mir immer sagen mußte beim questen von 1-10 (hab verschiedene chars am we ersmal ausprobiert) ... das spiel sieht so hammer mäßig aus von den animationen und ich bin erst level 10 oO ... alleine der ansturm vom jedi das der hüpfer auch geht, wenn man von nem berg auf den mob/spieler runterschaut und von dort nach unten hüpfen kann ... (heldenhafter sprung vom krieger z.b. da darf ja kein häufchen asche im weg sein ... )
und der hauptpunkt für mich ... es ist STARWARS
ein wesentlich ernsteres spielgefühl TROTZ ähnlicher comic grafik wie wow (zumal diese bei swtor westentlich realistischer geformt ist ... keine "niedliche" comic grafik, sondern ähnlich DAOC damals eine realistische) ... die düstere stimmung ist der absolute hammer meiner ansicht nach und durch die videos jeder quest hat man wirklich das gefühl, daß die NPC figuren der welt einem persönlich bekannt sind ... super bisher.
es mag wohl auch bugs und störende dinge geben die swtor noch für mich bereit hält, aber man kann drüber wegsehen, da dort bestimmt ebenfalls (wie bei ursprünglichen und noch bestehenden wow bugs) dran gearbeitet wird.
ich freu mich wie ein kleines kind

(-> habe rift und aion als test hinter mir, aber das waren keine so guten spiele wie swtor mir das bereits bis lvl 10 bietet. zudem keine so gigantische lizenz wie starwars als background hat

)
und ja ich bin ein starwars fanboy ... seit guten 30 jahren schon